Coverbild_Top.png
„Wie waren in der Kuschelecke. Ich weiß jetzt das Luis einen Penis hat“ - Frühkindliche Sexualerziehung im interkulturellen Kontext„Wie waren in der Kuschelecke. Ich weiß jetzt das Luis einen Penis hat“ - Frühkindliche Sexualerziehung im interkulturellen Kontext

„Wir waren in der Kuschelecke. Ich weiß jetzt, dass Luis einen Penis hat.“

Frühkindliche Sexualerziehung im interkulturellen Kontext Fortbildung mit Zertifikat

Die Betreuung von Kindern aus Familien mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund stellt derzeit für Kindertageseinrichtungen eine besondere Aufgabe dar. Besonders der professionelle Umgang mit der frühkindlichen Sexualität vor dem Hintergrund vielfältiger kultureller Aspekte, fordert einen professionellen Umgang mit dieser Thematik seitens der pädagogischen Fachkräfte. Aus diesem Grund möchte der DRK-Kreisverband Alzey e. V. mit den kostenlosen Fortbildungsangeboten im Rahmen des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ Erzieherinnen und Erzieher und Kindertagespflegepersonen im Landkreis Alzey-Worms unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, bietet der DRK-Kreisverband Alzey Fortbildungsangebote mit zwei Themenschwerpunkten zum Bereich der frühkindlichen Sexualpädagogik an. Die Seminare werden von Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Sexualpädagogik gestaltet und durchgeführt.

Zielgruppe

• Mitarbeiterin/ Mitarbeiter in einer Kindertagesstätte im Landkreis Alzey-Worms
  • Kindertagespflegepersonen im Landkreis Alzey-Worms

Voraussetzung zur Teilnahme

• Kindertagespflegepersonen im Landkreis Alzey-Worms

Inhalte

Die Fortbildung bietet einen grundlegenden Überblick über die verschiedenen Stationen der psychosexuellen Entwicklung im Vorschulalter. Es werden alltägliche Situationen besprochen, wobei zugleich die Balance zwischen dem Schutz vor Grenzüberschreitungen und der Förderung der Neugierde forciert wird. Dies geschieht mit besonderem Blick auf das Spannungsfeld, welches durch die Herkunft aus unterschiedlichen Kulturen entstehen kann. Zudem werden die Teilnehmer auf eine zielführende Elternarbeit vorbereitet, in der unterschiedliche Normen und Werte zielführend in Einklang gebracht werden können.

• Was gehört zur sexuellen Entwicklung von Kindern?
  • Ab wann werden Grenzen verletzt?
  • Kann ich über das Thema Sexualität offen reden?
  • Worüber möchte ich mit den Kindern nicht reden?
  • Welchen Einfluss haben meine Einstellungen zum Thema Sexualität auf meine Arbeit mit den Kindern?
  • Welche Fragen von Kindern zum Thema Sexualität sind schwierig zu beantworten?
  • Inwieweit darf/muss ich in sexuelle Spiele der Kinder eingreifen?
  • Welche sexualitätsbezogenen Normen und Werte gelten in der Einrichtung, welche für die Eltern?
  • Sexuelle Übergriffe und Prävention
  • Resilienz
  • Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext
  • Traumapädagogik
  • Vorstellung und Rückblick vom Bundesprojekt: "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

• Die Fortbildungstage finden jeweils von 9:00 bis maximal 16:45 Uhr statt.
  • Die Teilnahme am Fortbildungsangebot ist für die Zielgruppe kostenfrei.
  • Die Teilnahme richtet sich an Einzelpersonen und kleine Gruppen (< 4 Personen). Eine Teilnahme einer Gesamtbelegschaft ist auf Grund der Didaktik und Methodik des Seminares nicht vorgesehen.
  • Jede Person muss einzeln unter dem unten stehenden Anmeldungslink in der jeweiligen Veranstaltung eingebucht werden.
  • Sie erhalten nach der Anmeldung automatisch einen Aktivierungslink an die hinterlegte Emailadresse. Bitte bestätigen Sie diesen innerhalb von 24 Stunden, sonst verfällt Ihre Anmeldung.
  • Bitte melden Sie sich als "beruflicher" Teilnehmer mit Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber an (Hinweis: es entstehen keine Kosten! Die ausgewiesenen Kursgebühren in Höhe von 0,01 Euro sind technisch bedingt und werden nicht fällig. Durch das Anmeldeverfahren kann jedoch Ihre Zugehörigkeit zum jeweiligen Träger abgebildet werden).
  • Nach dem Seminar erhalten Sie umfangreiche Seminarunterlagen und ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Örtlichkeit

DRK-Kreisverband Alzey e. V., Albiger Straße 33, 55232 Alzey