schuldnerberatung-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
SchuldnerberatungBeratung für Menschen mit Schulden

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Schuldnerberatung

Schuldnerberatung

Isabell Burkhard

Fax: 06731 96 99-44 Telefonsprechzeiten:
Montag:   8:30 - 9:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 - 9:00 Uhr

schuldnerberatung@kv-alzey.drk.de Albiger Str. 33

Liebe Ratsuchende,

die Corona-Krise und ihre Folgen treffen uns alle.

Die Bundesregierung, sowie die rheinland-pfälzische Landesregierung haben ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, um mit Sonderregelungen und Soforthilfemaßnahmen die wirtschaftlichen Auswirkungen abzumildern.

Nachfolgende Übersicht soll Ihnen einen Überblick über die derzeitigen Veränderungen verschaffen. Diese Regelungen wurden vorläufig für die genannten Zeiträume beschlossen. Eine etwaige Verlängerung wurde bei Bedarf vorgesehen.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Die Übersicht wurde mit freundlicher Genehmigung des Schuldnerfachberatungszentrums der Johannes Gutenberg Universität Mainz zur Verfügung gestellt.

Zur Übersicht "Informationen zu den Folgen der Corona-Pandemie"

Überschuldung kann jeden treffen - durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Trennung und Scheidung, Krankheit, Eintritt in die Rente oder durch den Tod von nahen Angehörigen. Auch verführt die Werbung leicht zur Überschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Die Folgen einer Überschuldung sind vielfältig und verursachen Ängste. Aus Angst und Scham wissen sich viele Betroffene nicht anders zu helfen, als auf teure und dubiose Kreditvermittler zurückzugreifen - Schulden kann man aber nicht mit Schulden bezahlen, die Spirale der Überschuldung setzt sich weiter fort. Leidtragende der zunehmenden Verarmung von Familien sind oft die Kinder.

In solchen Situationen ist es wichtig, sich von den Schulden nicht in die Enge treiben zu lassen, sondern aktiv einen Ausweg zu suchen. Das Deutsche Rote Kreuz kann Ihre Schulden nicht bezahlen, Ihnen aber dabei helfen, Ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Wie hilft die Schuldnerberatung?

Wir bieten Beratung und Hilfestellung bei finanziellen und persönlichen Fragen rund um das Thema Schulden. Dabei geht es vor allem um Hilfe zur Selbsthilfe, nicht um vorgefertigte Lösungen. Ziel unserer Arbeit ist es, dass Sie Ihre Angelegenheiten (wieder) selbständig regeln können.

Wir

• unterstützen Sie dabei, sich einen Überblick über das aktuelle Ausmaß Ihrer Verschuldung zu verschaffen
  • prüfen Einnahmen und Ausgaben und beraten bei der Einteilung Ihres finanziellen Budgets
  • beraten über die Inanspruchnahme staatlicher Leistungen
  • überprüfen Ihre Forderungen auf ihre Rechtmäßigkeit
  • entwickeln mir Ihnen gemeinsam individuelle Lösungsmöglichkeiten
  • helfen Ihnen bei Verhandlungen mit den Gläubigern
  • informieren rund um das Thema Insolvenzverfahren
  • begleiten Sie bei der Vorbereitung und Antragstellung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Birgit Ritterspach

Fax: 06731 96 99-44 Telefonsprechzeiten:
Dienstag:     8:30 - 9:00 Uhr
Donnerstag: 8:30 - 9:00 Uhr

schuldnerberatung@kv-alzey.drk.de Albiger Str. 33

Wer kann beraten werden?

Die Schuldnerberatung des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt Ratsuchende, die in Alzey und im Landkreis Alzey-Worms wohnen. Das Angebot richtet sich an Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslose und Empfänger von Sozialleistungen.

Aktuell Selbständige können nicht beraten werden.

Die Beratung unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Wie Sie uns erreichen?

Senden Sie uns Ihre Anfrage per Mail

schuldnerberatung(at)kv-alzey.drk.de

und nennen Sie uns dabei bitte Ihre Postadresse, damit wir Ihnen die Unterlagen zur Vorbereitung des Erstgesprächs zusenden können.

Nach Rücksendung der Unterlagen werden wir uns mit Ihnen zwecks Terminvereinbarung in Verbindung setzen.

Außerdem erreichen Sie uns telefonisch

Montag - Donnerstag          8:30 Uhr -   9:00 Uhr

unter 06731/9699-11

Wenn Sie Bescheinigungen für Pfändungsschutzkonten benötigen, sind wir ebenfalls für Sie da.

Die Schuldnerberatung des Roten Kreuzes in Alzey ist anerkannte Beratungsstelle nach §305 Abs. 1 Insolvenzordnung. Die Beraterinnen unterstützen bei den Vorarbeiten für ein Verbraucherinsolvenzverfahren und begleiten die Ratsuchenden im außergerichtlichen Verfahren und im gerichtlichen Verfahren.