buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Alzey, sind einer von 28 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Rheinland-Pfalz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Alzey mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 5 Ortsvereine und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 150, größtenteils ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 5.165 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister in unserem Kreisverband und sind darüber hinaus bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten (Stand: 31.12.2016)

5.165 Fördermitglieder
x aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
154 Angehörige des Jugendrotkreuzes
x Mitglieder Bereitschaften