FAMBILD-086_Titelbild_Zuschnitt_2478x793.png

Eltern-Kind-Café

Yvonne Gräf

kita-einstieg@kv-alzey.drk.de

In unserem Café haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre, anderen Eltern mit Kindern zu begegnen.

Wir bieten Ihnen:

• die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen, sich mit anderen Eltern und pädagogischen Fachkräften auszutauschen.
  • eine Spiel- und Betreuungsecke für Ihr Kind, damit Sie sich gelassen auf einen Austausch einlassen können.
  • kleine Speisen und Getränke für ein nettes Miteinander an.
  • Kurzvorträge zu verschiedenen Themen,von eingeladenen Gästen.

Wann? Start ab KW 36 alle 2 Wochen, immer Dienstags um 15:00 Uhr

Wo? Kath. Kita St. Michael, Schanzenstr. 50, 67575 Eich

Gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael entwickeln wir ein Konzept für das Eltern-Kind-Café, das sich an den Bedürfnissen der Eltern in der Gemeinde orientiert.

Der dafür notwendige Raum, hat die Kita im Rahmen des Kita!Plus Programms , neu renoviert und modern eingerichtet. Bis zu 10 Elternteile finden dort Platz. Es gibt einen großen Tisch mit bis zu 8 Stühlen, 2 Sesseln, ein Informationsregal mit Broschüren und Büchern zum Ausleihen und Lesen als auch eine Kaffeemaschine. Der Raum bietet eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. Mit unserem Café wollen wir Eltern die Möglichkeit geben sich, an einem neutralen Ort, mit anderen Eltern auszutauschen und neue Kontakte zu anderen Eltern, sowie den pädagogischen Fach-kräften, zu knüpfen. Um Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zu erreichen, bedarf es die wechselseitige Öffnung zum gegenseitigen Austausch, die Mitarbeit und die Möglichkeit der Mitbestimmung für Eltern, sowie die Integration der Kita in das Gemeinwesen, wodurch Kontakte zum Umfeld hergestellt und Angebote zur Vernetzung in der Nachbarschaft gemacht werden können.Wir sehen Eltern nicht nur als Begleitung der Kinder und heißen sie durch unser Café willkommen. Jedes Café soll unter ein bestimmtes Thema gestellt werden, zudem Eltern, vom Fachpersonal oder externen Referenten und Referentinnen, Informationen erhalten. Die Themen werden sich an den Bedarfen der Eltern orientieren.

Sie haben Interesse? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

.