Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

www.kv-alzey.DRK.de
Info[at]kv-alzey.DRK[dot]de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Alzey, sind einer von 28 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Rheinland-Pfalz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Musterland mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit  7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Geschäftsstelle mit Sitz in Alzey sind etwa 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 5 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 5.000 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister in unserem Kreisverband und sind in allen Bereichen, die unsere Ortsvereine anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

5.000 Fördermitglieder
220 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
62 Angehörige des Jugendrotkreuzes
98 Mitglieder Bereitschaften