jfmueller_5476_1980x877_plus_K_C_mobil_logo.jpg Foto: DRK-Bildarchiv AZ & GS
Kids and Care MobilKids and Care Mobil

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kids and Care Mobil

Kids and Care mobil - Spiel, Spaß und Sprache

Ansprechpartner

Herr
Falk Diergarten

Tel: 06731 9699-0 
kidsandcare@kv-alzey.drk.de

Albiger Str. 33
55232 Alzey

Projektflyer

Der DRK Kreis-Verband Alzey hat ein besonderes Angebot. Das Angebot ist für Kinder die noch nicht im Kinder-Garten sind. Und die noch nicht lange in Deutschland leben. Das Angebot Kids and Care Mobil ist vom DRK-Kreis-Verband Alzey. Das Bundes-Familien-Ministerium hat das Angebot unterstützt. Dafür gibt es ein besonderes Programm. Das Programm heißt: Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung. Die Kreis-Verwaltung hat auch geholfen bei dem Angebot vom DRK. Deswegen gibt es das Angebot jetzt oft im Land-Kreis.

Das machen wir:

Foto: DRK AZ Bildarchiv

Das Kids and Care Mobil ist beweglich. Das heißt: es kann fahren. Es kann zu verschiedenen Orten im Land-Kreis fahren. Es gibt Spiel-Gruppen für Eltern mit Kindern. Fach-Leute machen besondere Spiele für Kinder. Und sie singen mit den Kindern. So lernen die Kinder leicht Deutsch. Und haben Spaß. Auch die Eltern können dabei Deutsch lernen. Das Angebot ist vor allem für Familien,die neu in Deutschland sind. Die Eltern sehen bei dem Angebot auch, wie die Kinder-Betreuung aussieht.

Zum Beispiel:

  • Im Kinder-Garten
  • Oder in der Kinder-Tages-Pflege. Das bedeutet: Die Kinder sind nicht im Kinder-Garten. Die Kinder sind bei einer Betreuungs-Person.

Das machen wir auch:

  • Wir geben Eltern Informationen.
    Zum Beispiel: wie kleine Kinder lernen.
  • Wir zeigen den Eltern andere Einrichtungen.
    Damit sie diese kennenlernen

Für die Kinder:

Foto: DRK-Bildarchiv AZ & GS
  • Wir betreuen Kinder in einer kleinen Gruppe.
    In einer Gruppe können höchstens 15 Kinder sein.
  • Wir machen besondere Spiele für Kinder aus anderen Ländern.
    Bei den Spielen können die Kinder gut die deutsche Sprache lernen.
  • Wir helfen den Kindern bei der Anfangs-Zeit im Kinder-Garten.

Für die Eltern:

Foto: DRK Bildarchiv AZ & GS
  • Bei uns können Eltern andere Eltern treffen.
    Und miteinander reden.
  • Wir informieren und beraten
    Zum Beispiel: über Angebote in der Kinder-Betreuung
  • Wir kennen andere Einrichtungen.
    Zum Beispiel: Vereine, Beratungs-Stellen.
    Wir helfen bei dem Weg zu anderen Einrichtungen.

Hier finden Sie uns:

Foto: DRK Bildarchiv AZ & GS
  • In Spiel-Gruppen
    Die Spiel-Gruppen sind einmal in der Woche.
    Es treffen sich dort immer die gleichen Gruppen.
    Die Orte finden Sie auf dem Papier in diesem Heft.
  • Zusätzlich zu anderen Angeboten.
    Zum Beispiel von Vereinen.
    Wenn die Vereine besondere Betreuung für Kinder brauchen.