Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Schuldnerberatung

Tel: 06731 / 96 99 - 25

e.guenther[at]kv-alzey.drk[dot]de

Schuldnerberatung

Heutzutage ist es für viele Haushalte normal Immobilien und Konsumgüter mit Krediten zu finanzieren. Dies ist so lange kein Problem, wie die fälligen Zahlungsverpflichtungen und die Ausgaben zur Sicherung des Lebensunterhaltes mit den laufenden Einnahmen bezahlt werden können.

Sobald die Einnahmen nicht mehr für alle fälligen Ausgaben reichen, entwickelt sich aus der Verschuldung eine Überschuldung.

Der Übergang von einer Verschuldung in eine Überschuldung ist oftmals schleichend. Auslösefaktoren für eine Überschuldung sind Arbeitslosigkeit, Trennung und Scheidung, Krankheit und der Tod von nahen Angehörigen. Auch verführt die Werbung leicht zur Überschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Die Folgen einer Überschuldung sind vielfältig und verursachen Ängste. Betroffene sind häufig handlungsunfähig. Körperliche und psychische Beeinträchtigungen, so eine Studie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, werden von Überschuldeten überdurchschnittlich oft angegeben.

Wer kann beraten werden?

Beim Beratungsgespräch
Foto: M. Eram / DRK

Die Schuldnerberatung des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt Ratsuchende, die im Landkreis Alzey-Worms wohnen. Das Angebot richtet sich an Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslose und Empfänger von Sozialleistungen.

Aktuell Selbständige können nicht beraten werden.

Beratungsstelle

Die Beratungsstelle befindet sich in der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Alzey in der Albiger Str. 33 in Alzey. Ratsuchende suchen zunächst die offene Sprechzeit dienstags von 13:00 bis 15:00 Uhr auf.

Telefonsprechzeiten:

Beraterin Günther :                                           Montags 12:30 – 13:00 Uhr

dienstags 08:00 – 08:30 Uhr

mittwochs 08:00 – 08:30 Uhr

12:30 – 13:00 Uhr

Beraterin Burkhard                                       dienstags 08:00  – 08:30 Uhr

freitags      09:30  – 10:00 Uhr

Beraterin Selak                               freitags  09:30 - 10:00 Uhr

Bescheinigungen für P-Konten

(Pfändungschutzkonten)                                dienstags um 08:30 Uhr

Grundsätzliches

Das Deutsche Rote Kreuz zahlt keine Schulden, stellt keine Geldmittel zur Verfügung und vermittelt auch keine Kredite. Die Beratung ist kostenfrei. Datenschutz und Schweigepflicht sind selbstverständlich.

Die aktive Mitarbeit der Ratsuchenden ist zwingend erforderlich. Offenheit und Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen.

Taschenrechner
Foto: D. Ende / DRK

Besuch der offenen Sprechzeit

Erstgespräch:                       Beginn Problem-beschreibung Faktensammlung und Analyse

Weitere Gespräche:            Vervollständigung der Daten und Analyse, danach Strategieentwicklung, Umsetzung der Ziele. Beispiele: Existenzsicherung, Prioritätenliste, Möglichkeiten der Schuldenbewältigung, soziale und lebenspraktische Hilfe, Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten anderer Dienste.

Die Schuldnerberatung des Roten Kreuzes in Alzey ist anerkannte Beratungsstelle nach §305 Abs. 1 Insolvenzordnung. Die Beraterinnen unterstützen bei den Vorarbeiten für ein Verbraucherinsolvenzverfahren und begleiten die Ratsuchenden im außergerichtlichen Verfahren und im gerichtlichen Verfahren.