Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe / Erste Hilfe Fortbildung

Bürozeiten:

Mo. - Do.: 08:00 - 16:00

Fr.: 09:30 - 14:00

Erste Hilfe Fortbildung (RotkreuzkursPlus)

Unterweisung zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen
Foto: Bildarchiv DRK LV RLP

Die Erste Hilfe Fortbildung (Erste Hilfe Training) wurde zum 01.04.2015 um eine Unterrichtseinheit (1 UE = 45 Minuten) auf nunmehr 9 Unterrichtseinheiten verlängert und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Mit mehr praktischen und zielgruppenspezifischen Maßnahmen fokusiert sich die Erste Hilfe Fortbildung auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert. Die Auswahl der hierfür zusätzlich optimal zu Verfügung stehenden Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Unternehmen (siehe Auflistung "optimaler Themen").

Zielgruppe:

• Ersthelfer im Betrieb/ Unternehmen müssen alle zwei Jahre eine Fortbildung in Erster Hilfe besuchen.
  • Alle Personen, die bereits einmal eine Ausbildung in Erster Hilfe besucht haben und ihre Kenntnisse grundlegend auffrischen möchten

Voraussetzung zur Teilnahme:

Absolvierung einer Ausbildung in Erste Hilfe für Ersthelfer im Betrieb/Unternehmen, die nicht weiter als zwei Jahre zurückliegt.

Inhalte:

Obligatorische Themen:

• Notruf
  • Eigene Sicherheit / eigenes Schutzverhalten
  • Rettung aus dem Gefahrenbereich
  • Herz- Lungen- Wiederbelebung mit AED
  • Stabile Seitenlage
  • Wundversorgung
  • Psychische Betreuung
  • und viele weitere Themen.

Optimale Themen (eine Auswahl):

• Versorgung besonderer Wunden (z.B. Nasenbluten, Fremdkörper in Wunden)
  • Verletzungen im Bauchraum erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Erfrierungen erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen
  • Maßnahmen bei Brandwunden durchführen
  • Verätzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen
  • Atemstörungen erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen
  • Knochenbrüche und gelenksverletzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen (einfache Ruhigstellungsmaßnahmen, Kühlen) durchführen
  • Sportverletzungen erkennen und versorgen
  • Unterkühlungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Vergiftungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • ggf. besondere zielgruppenspezifische Inhalte

Hinweise für Betriebe und Unternehmen:

Für Ersthelfer/Innen in Betrieben / Unternehmen kann der jeweilig zuständige Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten übernehmen.

ACHTUNG:

Wichtig für alle Betriebe, die der BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe und der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege angehören. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt zu Ihrer zuständigen BG bzgl. Kostenübernahme auf.

Wir sind von der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als "Stelle für die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe" (3.1015) anerkannt. Das hierfür erforderliche BG-Formular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die dazu gehörigen Ausfüllhinweise.

Unsere Serviceleistung für Sie:

Ab einer Gruppengröße von 12 Teilnehmern führen wir unsere Lehrgänge auch gerne in Ihren Räumlichkeiten durch. Für nähere Details und Absprachen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.