Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe / Erste Hilfe Ausbildung

Bürozeiten:

Mo. - Do.: 08:00 - 16:00

Fr.: 09:30 - 14:00

Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang
Foto: Bildarchiv DRK LV RLP

Ein Kurs für Alle!

Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert Sie im Sinne der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb/ Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV. Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG und FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- und Übungsleiterschein ab.

Seit dem 01.04.2015 dauer die Grundqualifikation nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten) und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Gerade die veränderten Lerngewohnheiten und Lebenswelten der Teilnehmer in Kombination mit sich verändernden Risikoszenarien haben uns bewogen, eine neu Ausbildung anzubieten. Durch die Einbindung von Vorerfahrungen, eine Reduzierung auf das Wesentliche durch mehr Praxis und weniger Medizintheorie unter Anwendung moderner didaktischer und methodischer Mittel ermöglichen eine Verkürzung der Ausbildung bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität und Wirksamkeit der vermittelten Erst Hilfe Fähigkeiten.

Zielgruppe:

• Führerscheinanwärter aller Klassen
  • Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen
  • Übungsleiter
  • Interessierte

Voraussetzung zur Teilnahme:

Der Kurs steht allen Interessierten offen!

Inhalte:

Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und Kompetenzorientiert. Die Maßnahmen werden unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt.

Unter anderem werden Themen wie: Notruf absetzen, Absichern einer Unfallstelle, Wundversorgung, Bewusstsein Kontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem automatisierten Externen Defibrillator (AED), Helmabnahme, Organspende, kreislauf- und temperaturbedingte Störungen und viele weitere Themen besprochen und Maßnahmen eingeübt.

Hinweise für Betriebe und Unternehmen:

Für Ersthelfer/Innen in Betrieben / Unternehmen kann der jeweilig zuständige Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten übernehmen.

ACHTUNG:

Wichtig für alle Betriebe, die der BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe und der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege angehören. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt zu Ihrer zuständigen BG bzgl. Kostenübernahme auf.

Wir sind von der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als "Stelle für die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe" (3.1015) anerkannt. Das hierfür erforderliche BG-Formular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die dazu gehörigen Ausfüllhinweise.

Unsere Serviceleistung für Sie:

Ab einer Gruppengröße von 12 Teilnehmern führen wir unsere Lehrgänge auch gerne in Ihren Räumlichkeiten durch. Für nähere Details und Absprachen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.