Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Martina Weeber

Tel: 06731 / 96 99 - 30

m.weeber[at]kv-alzey.drk[dot]de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: www.fsj.drk.de

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet.

Foto: Kältehilfe in Berlin
Foto: R. Wichert / DRK

Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind

• Sozialstationen
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von Behinderten
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • gemeinnützige Werkstätten
  • Einrichtungen der Drogenhilfe
  • Jugend- und Freizeitheime
  • Kinderheime
  • Kurheime
  • Flüchtlingsheime

Das DRK betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland zu leisten.

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (Ausnahmen sind bei einigen Trägern möglich). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Weitere Auskünfte erteilen die teilnehmenden Orts- und Kreisverbände, die auch die Anmeldungen entgegen nehmen.

Informationen zu Freiwilligendiensten in Europa

• Führerschein Klasse B seit mindestens einem Jahr
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen

HOTLINE: 0 67 31 - 96 99 30

E-Mail: info@kv-alzey.drk.de

Wie kann ich mich engagieren?

• Freiwilliges Soziales Jahr oder
  • Bundesfreiwilligendienst BFD
  • Mitarbeit im Mobilen Sozialdienst

Was wird mir geboten?

• du hast die Möglichkeit einen sozialen Beruf kennen zu lernen
  • du lernst, Deine Fähigkeiten einzusetzen und wie sie bewertet werden

Dein Engagement wird anerkannt!

• Monatliches Taschengeld
  • Besuch von Seminaren
  • Zeugnis für den Lebenslauf
  • Gemeinschaft mit Gleichgesinnten

PRESSEMELDUNG 2015

Mainz/ALzey. Der DRK-Kreisverband Alzey freut sich über junge Menschen, die ihren Freiwilligendienst im Bereich Behindertenfahrdienst und Menueservice absolvieren möchten. "Bei uns bekommen engagierte Menschen die Möglichkeit in ein soziales Umfeld reinzuschnuppern und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln", informiert Kreisgeschäftsführer Norbert Günther. Voraussetzungen für den Einsatz im Kreisverband sind Freude am Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, das Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit, sowie Volljährigkeit und ein Führerschein Klasse B.

Das Team Freiwilligendienste des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. hat mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Berufsfreiwilligendienst (BFD) zwei Dienste. Beide sind als Bildungs- und Berufsorientierungsjahr für junde Frauen und Männer im Alter von 16 bis 26 bzw. ab 27 Jahren offen. Während des Dienstes sind die Freiwilligen sozial- und krankenversichert, sie erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld und haben Anspruch auf Urlaub. In Bildungsseminaren tauschen sie sich über ihre Erfahrungen in den Einsatzteilen aus und besprechen für sie wichtige Themen.

Interessiert? Bewerbungen nehmen die Freiwilligendienste, DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz per Post oder online unter www.freiwilligendienste-rlp.de entgegen. Oder bewerben Sie sich direkt in der Einsatzstelle: DRK-Kreisverband Alzey e.V., Frau Martina Weeber, Albiger Str. 33, 55232 Alzey, Tel.: 0 67 31 - 96 99 30