Titelfoto_m_Logo_1980x877.jpg

Yvonne Gräf

kita-einstieg@kv-alzey.drk.de

Projektflyer

Im April 2017 ist das neue Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Das Programm fördert niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht werden.

Foto: DRK-Bildarchiv

Mit dem Kids and Care - Mobil hat der DRK-Kreisverband Alzey e.V. solch ein Angebot geschaffen und kann es Dank der Unterstützung der Kreisverwaltung im Landkreis Alzey-Worms flächendeckend anbieten.

Das Kids and Care - Mobil ist eine mobile Eltern-Kind-Spielgruppe Pädagogische. Fachkräfte gestalten mit Sing-, Kreis- und Fingerspielen kreative Spieleinheiten zu Themen aus der kindlichen Lebenswelt. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Familien mit Migrationshintergrund, welche noch keine institutionelle Kindertagesbetreuung wahrnehmen. Durch den Schwerpunkt der Sprachförderung lernen die Kinder (und Eltern) spielerisch die deutsche Sprache kennen. Die geführten Spieleinheiten mit anschließender Freispielzeit geben den Eltern einen ersten Einblick in pädagogisches Arbeiten, wie es auch in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege stattfindet.